Fehlermeldung:
- OpenVPN: AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
- Benutzername / Passwort falsch
- Authentifizierung fehlgeschlagen
Je nach Betriebssystem / Client-Software kann die Fehlermeldung auch abweichend lauten, beinhaltet jedoch immer einen Bezug auf “Authentifizierung fehlgeschlagen” oder “Passwort falsch”. Im folgenden sind die häufigsten Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für diese Fehlermeldung aufgeführt.
Sie verwenden eine unpassende Konfigurationsdatei / unpassende Einstellungen
Wir betreiben viele Server zur Bereitstellung von feste, öffentlichen IPv4-Adressen. Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten jedoch immer nur an einem bestimmten Server authentifizieren. Deshalb sind in der E-Mail, mit der Sie die Zugangsdaten erhalten haben, immer die passenden Konfigurationsanleitungen verlinkt. Bitte prüfen Sie, ob Sie die richtige Konfigurationsdatei / Einstellungen verwenden:
“Ihre feste IP-Adresse” entnehmen Sie der E-Mail mit den Zugangsdaten, die Sie von uns erhalten haben. Falls Sie mehrere Zugänge bei uns haben, können diese auf unterschiedlichen Servern liegen.
Ihre feste IP-Adresse | Server-Name | Protokoll | Passende Konfigurationsanleitungen |
---|---|---|---|
212.58.72.X | OVPNIP | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip |
212.58.73.X | OVPNIP | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip |
212.58.74.X | OVPNIP1 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip1 |
212.58.75.X | OVPNIP1 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip1 |
212.58.76.X | OVPNIP2 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip2 |
212.58.77.X | OVPNIP3 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip3 |
212.58.78.X | PPTPIP | PPTP | https://internet-xs.de/kb/pptpip |
212.58.79.X | - | - | - |
212.58.80.X | IKEIP | IKEv1 | https://internet-xs.de/kb/ikeip |
212.58.81.X | IKEIP1 | IKEv2 | https://internet-xs.de/kb/ikeip1 |
212.58.82.X | OVPNIP4 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip4 |
212.58.83.X | L2TPIP | L2TP | https://internet-xs.de/kb/l2tpip |
212.58.84.X | OVPNIP5 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip5 |
212.58.85.X | WGIP | WireGuard® | https://internet-xs.de/kb/wgip |
212.58.86.X | OVPNIP6 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip6 |
212.58.87.X | OVPNIP7 | OpenVPN | https://internet-xs.de/kb/ovpnip7 |
Ihr kostenloser, unverbindlicher Test-Zugang ist abgelaufen
In der E-Mail mit den kostenlosen, unverbindlichen Test-Zugangsdaten ist ein Datum/Uhrzeit angegeben, bis zu dem der Zugang verwendet werden kann. Wenn der Test-Zugang abgelaufen ist, können Sie ihn nicht mehr verwenden. Bitte bestellen Sie den Zugang als permanenten / bezahlten Zugang. Weitere Informationen dazu finden Sie in der E-Mail mit den Test-Zugangsdaten.
Benutzername / Passwort wurden falsch eingegeben
Die Zugangskennungen und Passwörter werden automatisch generiert, gespeichert und versendet und können deshalb nicht “falsch” sein. Sie bestehen üblicherweise aus bis zu 30 zufälligen Buchstaben und Zahlen.
- Bitte verwenden Sie immer Copy & Paste wenn möglich.
- Achten Sie darauf, dass Sie keine Leerzeichen kopieren.
- Falls Sie Zugangskennung / Passwort / PSK … abgetippt haben, prüfen Sie bitte mehrmals sorgfältig. Zugangskennungen und Passwörter werden automatisch generiert, gespeichert und versendet. Sie können deshalb nicht “falsch” sein, nur falsch eingegeben werden. Es besteht große Verwechslungsgefahr bei diesen Zeichen: 0 (“Null”) vs. O (“Groß Otto”); 1 (“Eins”) vs. l (“Klein Ludwig”) vs I (“Groß Ida”).
Ihr Zugang wurde gesperrt, z.B. aufgrund von Zahlungsrückständen oder Missbrauch
Wir sperren Zugänge aus den o.g. Gründen normalerweise erst nach erfolgloser Kontaktaufnahme und mehreren Mahnungen. Bitte kontaktieren Sie uns für die Klärung.