Wir weisen darauf hin, dass der Support der Geräte cisco / Linksys E1200 bereits vor einiger Zeit durch den Hersteller beendet wurde.
- Loggen Sie sich mit einem Browser auf der Web-Oberfläche Ihres IP-Gateway LAN / Linksys E1200 ein. Bei Geräten, die von uns vorkonfiguriert wurden, finden Sie die Zugangsdaten in der mitgelieferten technischen Dokumentation.
- Falls Sie nach dem Login die Fehlermeldung 400 Bad Request sehen, laden Sie die Seite neu (z.B. mit
F5
) - Navigieren Sie zu Administration > Commands
- Klicken Sie unter dem großen Text-Abschnitt “Startup” auf Edit - damit wird das gesamte “Startup-Script” in das Feld “Command Shell” kopiert
- Scrollen Sie nach oben zum Bereich “Command Shell”
- Ziehen Sie das Eingabefeld “Command Shell” etwas größer, damit Sie die Änderungen besser vornehmen können
- Ersetzen Sie die Zeile Alt:
remote 212.58.69.2 443
durch Neu:remote 212.58.69.23 443
- Ersetzen Sie die Zeilen
echo "-----BEGIN CERTIFICATE-----
bis einschließlich-----END CERTIFICATE-----" > /tmp/ovpnip1.internet-xs.de.crt;
(insg. 35 Zeilen) durch diesen Block:
echo "-----BEGIN CERTIFICATE-----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-----END CERTIFICATE-----" > /tmp/ovpnip1.internet-xs.de.crt;
- Klicken Sie auf Save Startup
- Starten Sie das Gerät neu: Administration > Management > nach unten scrollen > Reboot Router
Screenshot des Konfigurationsbereichs als Referenz: