OVPNIP1a
Migration IP-Gateway LAN Basic / Advanced mit Lieferdatum bis inkl. 06. Oktober 2016

Artikel 55327

Stand 17.06.2024, 14:21:19

Version 66702a3f

Wir betreiben verschiedene Einwahl-Server zur Bereitstellung von IP-Tunnel-Verbindungen / festen, öffentlichen IPv4-Adressen. Die Anleitungen in dieser Kategorie sind speziell abgestimmt auf diesen Server:

  • Name: OVPNIP1a (ehem. OVPNIP1)
  • Hostname: ovpnip1a.internet-xs.de (ehem. ovpnip1.internet-xs.de)
  • IP-Adresse: 212.58.69.23 (ehem. 212.58.69.2)
  • Protokoll: OpenVPN / TAP / TCP
  • Client IP-Adress-Bereich: 212.58.74.0/23 (212.58.74.1 - 212.58.75.254)
  • Benutzernamen-Format: ixs4..., ixs5..., ixs002-....-........, ixs002............

Bitte prüfen Sie, ob Ihr IP-Tunnel-Zugang auch auf dem o.g. Server registriert ist.

Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr. Für Schäden an Soft- und Hardware sowie für Ausfälle Ihrer Infrastruktur sind Sie selbst verantwortlich. Wir können keine Unterstützung für nicht von uns getestete Szenarien, Hardware, Software und Betriebssysteme anbieten. Alle Anleitungen setzen ein Blanko- bzw. minimal konfiguriertes System voraus und sind als eine mögliche Konfigurationsvariante zu verstehen, die ggf. an Ihr lokales Umfeld und Ihre Anforderungen angepasst werden muss. Bitte beachten Sie immer die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung des Herstellers, besonders zum Betrieb von Hardware, dem Aufstellungsort und Betriebstemperaturen. Führen Sie Tests nicht in Produktivumgebungen durch. Testen Sie die Lösung ausgiebig, bevor Sie sie produktiv einsetzen. IT-Systeme sollten nur von qualifiziertem Personal konfiguriert werden. Als Administrator müssen Sie selbst abwägen, ob unsere Produkte und Dienstleistungen für Ihren Anwendungszweck und die gewünschte Verfügbarkeit geeignet sind, oder nicht. Führen Sie Änderungen nicht über eine entfernte Verbindung (Remote-Verbindung) durch. Verwenden Sie stets sichere Passwörter, ändern Sie Standard-Passwörter umgehend ab.

Wir weisen darauf hin, dass der Support der Geräte cisco / Linksys E1200 bereits vor einiger Zeit durch den Hersteller beendet wurde.

  1. Loggen Sie sich mit einem Browser auf der Web-Oberfläche Ihres IP-Gateway LAN / Linksys E1200 ein. Bei Geräten, die von uns vorkonfiguriert wurden, finden Sie die Zugangsdaten in der mitgelieferten technischen Dokumentation.
  2. Falls Sie nach dem Login die Fehlermeldung 400 Bad Request sehen, laden Sie die Seite neu (z.B. mit F5)
  3. Navigieren Sie zu Administration > Commands
  4. Klicken Sie unter dem großen Text-Abschnitt “Startup” auf Edit - damit wird das gesamte “Startup-Script” in das Feld “Command Shell” kopiert
  5. Scrollen Sie nach oben zum Bereich “Command Shell”
  6. Ziehen Sie das Eingabefeld “Command Shell” etwas größer, damit Sie die Änderungen besser vornehmen können
  7. Ersetzen Sie die Zeile Alt: remote 212.58.69.2 443 durch Neu: remote 212.58.69.23 443
  8. Ersetzen Sie die Zeilen echo "-----BEGIN CERTIFICATE----- bis einschließlich -----END CERTIFICATE-----" > /tmp/ovpnip1.internet-xs.de.crt; (insg. 35 Zeilen) durch diesen Block:
echo "-----BEGIN CERTIFICATE-----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-----END CERTIFICATE-----" > /tmp/ovpnip1.internet-xs.de.crt;
  1. Klicken Sie auf Save Startup
  2. Starten Sie das Gerät neu: Administration > Management > nach unten scrollen > Reboot Router

Screenshot des Konfigurationsbereichs als Referenz:

Erstellt
17.06.2024, 14:12:44
Zuletzt geändert
17.06.2024, 14:21:19
Version
66702a3f
Tags
topf@internet-xs.de topf-white@internet-xs.de topf@internet-xs.com topf-white@internet-xs.com topf2024@internet-xs.de topf-white2024 @internet-xs.de topf2024@internet-xs.com topf-white2024 @internet-xs.com